Bannerbild

24.02.2017

Am Donnerstag, den 23.02.2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Tierpark Perleberg in bewährter Form in der Zooschule des Tierparkes statt. Von den eingetragenen 35 Mitgliedern des Vereins waren 16 erschienen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende Hartmut Martin ein neues Mitglied, Herrn Peter Schilling mit einem Blumenstrauß. Herr Schilling war in der Zeit der Gründung des Tierparkes lange Zeit als ehrenamtlicher Helfer im Tierpark tätig und kann viel aus dieser Zeit berichten.

Im Rechenschaftsbericht des Geschäftsführers wurde erläutert, welche Aufgaben im Jahre 2016 bearbeitet wurden und welche Ergebnisse der Verein vorweisen kann. Gleich zu Beginn würdigte der Geschäftsführer die gute Arbeit der Tierparkmitarbeiter und auch die gute Zusammenarbeit mit der GWG. Auch die sehr förderliche Arbeit mit dem „Prignitzer“ besonders mit Frau Ritzka und auch einige Kurzvorstellungen beim Radiosender Antenne Brandenburg gaben immer wieder Impulse, den Tierpark wieder mal zu besuchen. Allein 23.000 Besucher wurden auf der Internetseite des Fördervereins im letzten Jahr gezählt.

Schwerpunkt war 2016 der Bau des Nasenbärengeheges, welches pünktlich zum Jahresende zum vereinbarten Preis von 25.000€ an den Tierpark übergeben werden konnte. Im Bericht wurde die gute Arbeit der Firma Dittmer GmbH besonders hervorgehoben. Der Firmenchef Axel Müller trug mit vielen guten Ideen und zusätzlichen Leistungen dazu bei, das die Anlage ein weiterer Besuchermagnet wird. Und in diesem Jahr wird der zweite Abschnitt der Anlage entstehen. Dann können die Tiere über die Köpfe der Tierparkbesucher hinweg von einem Gehegeteil zum anderen gelangen. Geplant ist für dieses Jahr auch noch der Einbau eines großen Sichtfensters und einer Rampe an der Behausung der Kattas damit Besucher auch im Winter die Tiere beobachten können. Erwähnt wurde im Rechenschaftsbericht die sehr erfreuliche Arbeit mit unseren 90 Tierpaten. Ohne diese Patenschaften und viele Spenden von Sponsoren wäre die Arbeit des Vereins, alles zum Wohle des Tierschutzes zu tun, nicht denkbar. Seit vielen Jahren baut oder rekonstruiert der Verein mit den Geldern Gehege, die bessere Bedingungen für unsere Tiere möglich machen und für Besucher die Attraktivität des Tierparks immer weiter erhöhen. Auch in diesem Jahr wollen wir deshalb im Herbst wieder ein Fest mit den Paten, Sponsoren, Vereinsmitglieder und natürlich mit den Tierparkmitarbeitern organisieren. Und im Juni helfen wir mit bei der Vorbereitung des Tierparkfestes, welches durch die GWG organisiert wird und wieder zahlreiche Überraschungen für die Besucher bringen wird.

Nach der Rechenschaftslegung erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Es wurden wieder einstimmig gewählt:

Vorsitzender : Hartmut Martin

Geschäftsführer: Bernhard Grunicke

Schatzmeister: Michael Niesler

Im Schlusswort versprach der neue Vorsitzende die kontinuierliche gute Arbeit fortzusetzen und alles dafür zu tun, das unser Tierpark noch schöner und attraktiver für unsere Besucher wird und der Gedanke des Tierschutzes weiter entwickelt wird.

Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung des Fördervereins Tierpark Perleberg e.V. am 23. Februar 2017