Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Mitglieder- und Wahlversammlung des Fördervereins

26.04.2023

Am 20.04. 2023 fand ab 16 Uhr in der Kinderscheune im Tierpark die jährliche Mitglieder- und Wahlversammlung des Fördervereins statt. Von 39 Mitgliedern waren 13 erschienen. Auf Grund der kühlen Witterung war der Kamin angeheizt und es gab belegte Brötchen und Getränke.

Nach dem ausführlichen Rechenschaftsbericht und dem Kassenbericht zu denen es keine weiteren Diskussionen und Ergänzungen gab, wurde die alte Leitung entlastet. Schwerpunktaufgabe im Jahr 2022 war das neue Wildschweingehege und die Gestaltung des neuen Überganges zu den Nasenbärgehegen. Beide Aufgaben wurden realisiert. Die Planung einer zweiten begehbaren Vogelvoliere wurde vorerst zurückgestellt, da die Aufgabe ohne Förderung und Projektierung mit den Möglichkeiten des Vereins und vorhandenen Handwerkerkapazitäten gegenwärtig nicht realisierbar erscheint. Auch die Gestaltung eines Geheges für Wildrinder wurde im Laufe des Jahres verändert. Inzwischen ist auf Grund der Anregungen der neuen stellvertretenden Tierparkleiterin Michele Wendt der Bau eines Geheges zur Haltung und Züchtung von seltenen Poisoueseln von der erweiterten Vereinsleitung beschlossen worden und befindet sich bereits in der Realisierungsphase. Aus dem Rechenschaftsbericht wurde deutlich wie sehr sich der Tierpark positiv entwickelt hat. Deutlich sieht man das an den Besucherzahlen. Während 2021 noch 73.000 Karten verkauft wurden, waren es 2022 schon 81.700. Allein zum Tierparkbesuch wurden 3000 Besucher gezählt.

Die Leitung des Vereins wurde neue gewählt.

Vorsitzender wurde Karsten Künstler, Stellvertreter und Geschäftsführer Bernhard Grunicke und Schatzmeister Florian Jordan

Der Vorsitzende, Hartmut Martin, trat aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl an und wurde feierlich verabschiedet.

Seit 2001 war er mit einer Unterbrechung zwischen 2005 und 2010 Vorsitzender des Vereins. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Projekte im Tierpark realisiert, wie das Erdmännchengehege, das Nasenbärengehege, das Alpakagehege und zuletzt die neue Anlage für die Wildschweine.

Die Vorschläge für die Aufgaben des Jahres 2023 die in der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurden lauten wie folgt:

 

Bau und Fertigstellung des neuen Geheges zur Haltung von Poitou Eseln (Umzäunung, Geländegestaltung, Tor, Bewegliche Weidehütte, Futterlager) 35.000

 

Anschaffung eines mobilen Zaunsystems (Texasgitter) um Tiere bei Umsetzungen auf Weideflächen usw. sicher abzutrennen ca. 3000€

 

Umbau der Vogelvoliere am altem Kassenhaus für Unzertrennliche (5000€)

 

Rekonstruktionsmaßnahmen an bestehenden Anlagen die dem Tierwohl dienen (beheizbare Tränken, Futterstände, Gehegeumzäunung Damwild usw.)

 

 

Bild zur Meldung: Neues Wildschweingehege