Rundgang durch den Tierpark
Bekannt ist der Perleberger Tierpark besonders durch die Bärenanlage,
das Wolfsgehege, das Nasenbärgehege, die Eulenburg oder die Begehbare Vogelvoliere. Auf den über
15 ha großem Gelände im Perleberger Forst sind über 60 Tierarten (ca. 650 Tiere insgesamt) zu beobachten.
Begleiten Sie uns auf einem Rundgang durch den Perleberger Heimattierpark:
(Für mehr Infos klicken Sie bitte die Bilder an !)
Gleich in der Nähe des Haupteinganges befindet sich, etwas versteckt im Kiefernwald, die Eulenburg.
Es folgt ein Streichelgehege mit Kamerunschafen, die mit Futterpellets auch gefüttert werden können. Das Futter gibt es an der Kasse.
Das weitläufige Wolfsgehege mit verschiedenen Beobachtungspunkten liegt auf der rechten Wegseite.
Links sind die stattlichen Poitouesel zu sehen. Die größten Esel der Welt leben hier gemeinsam mit den kleinsten Schafen den Quessantschafen friedlich zusammen. Danach kommen wir zum 2022 fertig gestelltem Wildschweingehege.
Besonders beliebt sind die Poitouesel und die Wildschweine,
wenn dort im Frühjahr die Tierkinder herumtollen.
Gegenüber dem vom Juni bis September begehbaren Damwildgehege befindet sich das Areal der Rothirsche.
Am ehemaligen Kassenhaus, wo sich vor Jahren noch der Eingang des Tierparkes befand, wurde ein Blockhaus und Informationspunkt gebaut mit einer interessanten Ausstellung über Landtechnik und Naturschutz.
Seit Sommer 2024 sind im ehemaligen Mäusehaus zwei Rauschuppenpythons,
eine äußerst seltene Schlangenart zu beobachten.
Daneben sind Pfirsichköpfchen, "Unzertrennliche" (eine sehr attraktive Kleinpapageienart) sowie
Zwergkaninchen, Haubenhühner und weitere seltene Hühner untergebracht.
Wenn man dann nach links abbiegt, sieht man in verschiedenen Volieren,
Weißgesichtseulen, Steinkauz, Fasane, stattliche Brahmahühner, verschiedene Vogelarten und Papageien
In der daneben befindlichen 2022 neu gebauten Teichanlage sollen sich Molche und Frösche ansiedeln.
Eine Attraktion des Tierparkes ist die Begehbare Vogelvoliere,
wo man hautnah mit australischen Sittichen in Kontakt kommen kann und auf Informationstafeln viel Wissenswertes über die Vogelwelt Australiens erfährt.
Gleich im Anschluss an die begehbare Vogelvoliere kommt man zum Gehege der Erdmännchen. ein Anziehungspunkt für alle Besucher besonders für die Kinder. Zur Zeit wird das Gehege rekonstruiert, aber bald können Sie die munteren Gesellen wieder beobachten.
Im schattigen Wald gelegen, kann man dann das inzwischen für Besucher begehbar gestaltete Gehege der Emus und Känguruhs sehen.
Die beiden Tierarten vertragen sich übrigens sehr gut miteinander.
Auf der rechten Seite sind die Trampeltiere untergebracht.
Gleich nach dem Känguruhgehege wurde
ein neues Gehege für die Thüringer Waldziegen eingerichtet. Am Wirtschaftsgebäude sind auf einer großen Tafel alle Tierpatenschaften veröffentlicht.
Weitere Patenschilder findet man direkt an den Gehegen
( Kattas, Erdmännchen, Eulenburg, Wölfe )
An zwei künstlich angelegten Teichen kann man viele Arten von Wassergeflügel beobachten.
Neben dem Wirtschaftsgebäude befindet sich eine Voliere der Gelbrustaras,
die Gehege der Rhesusaffen, Zwergziegen und der Quessantschafe.
Daran an schließt sich das Stachelschweingehege.
Sie haben jetzt die "Mitte des Tierparks" erreicht. Hier können Kinder an attraktiven Spielgeräten toben, die Slawenburg erobern, Klettern und Rutschen.Hier befindet sich auch der neue Imbiss und die "Kinderscheune" mit einer wechselnden Bilderausstellung. Die Scheune dient als Zooschule und es können hier auch Kindergeburtstage und andere Feiern nach Anmeldung durchgeführt werden.
Der neue Kiosk und die vielen Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Im ehemaligen Bärengehege leben jetzt die Kattas. Die sehr posierlichen Tiere kann man durch eine große Panoramascheibe auch im Winter in ihrer warmen Behausung beobachten. Wir sehen dann weiter die Weißstörche, wunderschöne Kronenkraniche und das Luchsgehege. Direkt gegenüber befindet sich das 2015 erbaute Dingogehege.
Links befindet sich das Gehege der Polarfüchse.
Wir gelangen schließlich zum Gehege der Nasenbären.
Über den Köpfen der Besucher können die Nasenbären von einem Gehegeteil zum anderen klettern.
Im Hintergrund des Nasenbärengeheges sind Minischweine zu sehen.
Die gegenüber befindliche Braunbärenanlage ist zur Zeit leider ohne Tiere. Sie wird demnächst umfassend restauriert.
Auf der linken Seite kommen wir jetzt an einigen Vogelvolieren und dem Waschbärengehege vorbei. Wir haben jetzt schon einen großen Teil des Tierparkes gesehen und können uns am Kiosk oder in der Gaststätte - HUBERTUS - ausruhen einen Imbiss oder Kaffee zu uns nehmen.
Dann setzen wir den Rundgang fort, vorbei an den Mufflons, Ungarischen Zackelschafe und den Wisenten.
Kinder bleiben dann sicher bei den possierlichen Meerschweinchen stehen.
Genau gegenüber befindet sich das im Jahr 2020 eröffnete großzügige und sehr attraktive Gehege der Alpakas.
Schließlich befindet sich dann auf der rechten Seite noch das Gehege
der Guanakos.
( weitere Bilder finden Sie, wenn Sie die Bilder anklicken!)






























