Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Nasenbärengehege (06.09.2023)

Wenige Tage vor dem Tierparkfest 2016 begannen die Bauarbeiten am neuen Nasenbärgehege durch die Firma Dittmer – Tom und Axel Müller GBR aus Perleberg.  Auf einer Fläche von 160m² entstand der erste Bauabschnitt ein Spiel- und Kletterparadies, einschließlich eines 40m² großen beheizbaren Quartiers und eines Unterstandes für Besucher mit großer Sichtscheibe, ähnlich wie beim Gehege für die Erdmännchen.

Im März 2018 wurde dann ein zweites Freigehege fertig gebaut, welches für die Tiere über einen Akazienstamm über den Köpfen der Besucher erreichbar ist. Finanziert wurde die ca. 35.000€ teure Anlage durch den Förderverein Tierpark Perleberg mit Hilfe vieler Spenden von Tierparkfreunden, und Sponsorenleistungen der Handwerker.

Die Anlage wurde zum Besuchermagnet. Im Gehege ist immer was los, jagen, klettern, im Kies wühlen und im Winter kann man die Tiere durch eine große Glasscheibe in ihren gemütlichem Quartier beobachten.

Es gab inzwischen über die Jahre einigen Nachwuchs in der Anlage, zeitweise waren 17 Tiere anwesend. In Gefangenschaft können die Tiere übrigens bis 14 Jahre alt werden. Inzwischen ist eine Vermehrung dieser Tiere, die als invasive Tierart eingestuft wurde, nicht mehr möglich. Die männlichen Tiere wurden dehalb auf Anordnung der Behörden kastriert. Hoffen wir, das die verbleibenden Tiere möglichst lange leben und die Tierparkbesucher mit ihren Kletterkünsten beeindrucken...



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]