Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Information zu Mitgliederversammlung am 10.04.2024

11.04.2024

Am 10.04. 2024 fand ab 15 Uhr in der Kinderscheune im Tierpark die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Von 40 Mitgliedern waren 13 erschienen. Der Kamin war angeheizt und es gab belegte Brötchen und Getränke.  Der Vorsitzende Karsten Künstler eröffnete die Veranstaltung. 

Es  wurden 4 neue Mitglieder mit einem Blumenstrauß begrüßt. 

In einer Gedenkminute gedachten alle dem verstorbenen Vereinsmitglied Peter Nieß.

Nach dem ausführlichen Rechenschaftsbericht von Geschäftsführer Herrn Grunicke und dem Kassenbericht von  Schatzmeister Herrn Jordan zu denen es keine weiteren Diskussionen und Ergänzungen gab, wurde die alte Leitung entlastet. 

Schwerpunktaufgaben im Jahr 2023 war der Bau des geplanten Poitoueselgeheges, eine stabile Gehegeumzäunung für das Damwild, der Kauf automatischer beheizbarer Tränken für verschiedene Tierarten, die Anschaffung eines flexiblen Trennzaunes für die Umsetzung und Abgrenzung von Tierbereichen (Texasgitter). Insgesamt wurden vom Verein 80.000€ für die Verbesserung der Haltungsbedingunen der Tiere ausgegeben.

Aus dem Rechenschaftsbericht wurde deutlich, wie sehr sich der Tierpark positiv entwickelt hat. Zu verdanken haben wir das neben der fleißigen Arbeit der Tierparkmitarbeiter und der GWG im Besonderen der Spendenbereitschaft unserer  Sponsoren, Vereinsmitglieder  und der über 150 Tierpaten. Im Jahre 2023 kamen hier  über 48.000€ zusammen.

Die neue Tierparkleiterin Michele Wendt setzt sich besonders für den Artenschutz gefährdeter Tiere und einen gesunden kontrollierten Tierbestand ein. Durch ihre Initiative wurden im Tierpark inzwischen neben den Poitoueseln und Quessantschafen die Sumpfschildkröten oder  auch die Thüringer Waldziegen angeschafft. Als besondere Attraktion werden demnächst Rauschuppenpythons, eine äußerst seltene Schlangenart im Tierpark zu sehen sein. 

Die Haltungsbedingungen für die seltenen Waldrapps werden wesentlich verbessert. Frau Wendt informierte die Vereinsmitglieder umfassend zu ihren Anliegen, dem Artenschutz erhöhte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. 

Der Förderverein unterstützt all diese Vorhaben finanziell.

 

Die Vorschläge für die Aufgaben des Jahres 2024, die in der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurden, lauten wie folgt:

 

Bau eines Terrariums für 2 Rauschuppenpytons im ehemaligen Mäusehaus. 

 

Umgestaltung und Rekonstruktion des Erdmännchengeheges und Beschaffung einer neuen Gruppe 

 

Neugestaltung des Wasserfalls/Brunnens in der begehbaren Vogelvoliere  und in der neu gestalteten Waldrappanlage 

 

Beschaffung von Werkzeugen (Schurgeräte, Käscher) für die schonende Pflege und den Umgang mit den Tieren 

 

Diskutiert und informiert wurde in der Mitgliederversammlung über die Vorbereitungen zum Tierparkfest, die Vorhaben des Tierparks anlässlich des Brandenburg-Tages, der im nächsten Jahr stattfindet und über eine neue Broschüre, die über die GWG zum Tierparkfest erstmalig erscheinen soll.

 

 

Gegen 16 Uhr 30 war die Versammlung beendet.

 

 

Bild zur Meldung: Information zu Mitgliederversammlung am 10.04.2024