Förderverein

 

Mitgliederversammlung

 

Seit dem 7. Oktober 1964 gibt es den Heimattierpark Perleberg und seit Dezember 1992 gibt es den Tierparkförderverein in Perleberg. Der Förderverein entwickelt und realisiert neue Ideen zur Gestaltung des Tierparks, sammelt Geld von Sponsoren und Förderern des Tierparks, verwaltet die Spenden und Patenschaftsgelder, leistet umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit und vermittelt Kenntnisse zu Naturschutz und Umwelt besonders für Kinder und Jugendliche. Zur Zeit sind wir 35 Mitglieder im Verein und freuen uns über jeden, der bei uns mitarbeiten möchte. Der Mindest-Mitgliedsbeitrag beträgt übrigens nur 12 € im Jahr für Personen und für Betriebe und Institutionen 150 €. In den vergangenen Jahren wurden sehr kostenintensive Projekte wie die Bärenanlage, das Wolfsgehege oder die Eulenburg realisiert, auch dank der Hilfe vieler Sponsoren, der Stadt und Freunde des Tierparks. 2011 wurde die 400 qm große Begehbare Vogelvoliere in Betrieb genommen und im Frühjahr 2012 ein attraktives Meerschweingehege aus Eigenmitteln des Vereins errichtet. Im April 2014 wurde ein neues Gehege für Erdmännchen direkt neben der begehbaren Vogelvoliere durch den Verein an den Tierpark übergeben - ebenfalls komplett aus Eigenmitteln und Sponsorengeldern gebaut. 2015 entstand die großzügige sehr attraktive Anlage für drei Dingos und 2016 schließlich der erste Abschnitt der neuen Nasenbärenanlage. Auch bei der neuen Parkplatzgestaltung  oder dem hoffentlich bald entstehenden Bau eines attraktiven Spielplatzes durch die Stadt Perleberg bringt der Förderverein seine Ideen und Vorschläge mit ein. An dieser kurzen Darstellung sehen Sie, das unser Verein sehr aktiv an der Gestaltung des Tierparkes arbeitet. Fast jedes Jahr entsteht ein neues Gehege oder wird eine Anlage rekonstruiert, um die Bedingungen für die Tiere zu verbessern und die Attraktivität für Besucher zu erhöhen. Wir treffen uns jährlich zur Mitgliederversammlung im Februar, beim Herbstfest mit den Sponsoren und beim Tierparkfest in der ersten Juniwoche. Die Vereinsleitung kommt jeden ersten Donnerstagnachmittag zusammen um Neuigkeiten auszutauschen und Aktivitäten zu organisieren.

 

Satzung vom 23.02. 2017

 

Wenn Sie Mitglied unseres Vereins werden wollen, füllen Sie einfach den Aufnahmeantrag Förderverein aus, unterschreiben diesen und schicken ihn an die Postadresse des Tierparkes.

 

Tierpark Perleberg

Wilsnacker Chaussee 1

19348 Perleberg